Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BergischPur Marktwagen

Marktwagen

Mobile Informationseinheit zur Schaffung von Identität und Kohärenz in der Region

Ziel dieses Projektes ist der Aufbau und die Etablierung eines Verkaufswagens, der zum einen Bergisch Pur Produkte vermarktet und zum anderen Verbrauchern eine Anlaufstelle bietet, an der sie sich über die Landwirtschaft und die Erzeugung regionaler Produkte im Bergischen Land informieren können.

 

Die Etablierung eines Verkaufswagens für Bergisch Pur Produkte, der zugleich Anlaufstelle für Informationssuchende ist, soll dazu beitragen die Marke Bergisch Pur als ganzheitliche regionale Marke zu stärken und sie als zukunftsfähige Regionalmarke zu etablieren. Die Möglichkeit sich bei Festen und Veranstaltungen an einer festen Anlaufstelle umfassend über die landwirtschaftliche Produktion im Bergischen Land bei fachkundigem Personal zu informieren, hat es so noch nicht im Bergischen Land gegeben. Der Verkaufswagen soll nicht nur Bergisch Pur Produkte verkaufen, vielmehr soll eine Begegnungsstätte entstehen, an der die Menschen zusammenkommen und diskutieren. Um Bürger/-innen auf den Märkten und Informationsveranstaltungen direkt auf den Verkaufswagen und sein Angebot aufmerksam zu machen, soll der Verkaufswagen ein ansprechendes Design erhalten. Kundenstopper mit Plakaten zur Vorstellung der Produkte sollen zudem vor dem Verkaufswagen platziert werden.

 

Durch LEADER soll folgendes gefördert werden:

  • Verkaufswagen

    • Verkaufsanhänger mit geschlossenem Aufbau

    • Grafikbüro für die Gestaltung und Folierung des Verkaufsanhängers

  • Informationsflyer

  • Kundenstopper

  • Plakate

  • Anmelde- und Versicherungskosten für das erste Jahr

Bezug zur Regionalen Entwicklungsstrategie:

HF 1: Lernen in der Region: Wissensvermittlung zu den Wirkungen von lokal produzierten Lebensmitteln auf die regionale Landwirtschaft und Kulturlandschaft

HF 3: Regionale Attraktivität: Sensibilisierung für die Kulturlandschaft der Region

HF 4: Wirtschaften in der Region: Stärkung der Vermarktung regionaler Produkte

 

Projektträger: Regionalvermarktungsverein Bergisches Land e.V.

beantragte LEADER-Fördersumme: 19.000 €

 

Internetseite des Projektträgers: www.bergischpur.de